[php] RegEx Zeichenkette auf nicht erlaubte Zeichen hin untersuchen

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Don Sep 9 10:46:53 CEST 2004

Hallo zusammen,

ich hab schon wieder Terz mit einem Pattern, das nicht korrekt arbeitet.
Vielleicht kann mir jemand von Euch noch mal unter die Arme greifen...

Ich möchte eine Zeichenkette auf ihre Syntax hin testen. Folgende Zeichen
sind erlaubt:

a-z
A-z
.
@
-   (Bindestrich)
_   (Unterstrich)

Die Anordnung der Zeichen ist egal.

Folgende Pattern hab ich mal versucht:

$pattern = "^([_a-zA-Z\. at -]*)$";
$pattern = "^([_a-zA-Z\. at -])*$";

verwenden wollte ich die Funktion ereg() bzw. dessen Negierung !ereg(). Das
Ding zeigt mir aber auch eine korrekte Syntax an, wenn ich z.B. ein
%-Zeichen in die Zeichenkette packe...

Wieso funzt das jetzt schon wieder nicht???

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive