[php] RegEx Zeichenkette auf nicht erlaubte Zeichen hin untersuchen

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Don Sep 9 11:03:41 CEST 2004

Tim Hildebrandt wrote:
> Folgende Pattern hab ich mal versucht:

> $pattern = "^([_a-zA-Z\. at -]*)$";
> $pattern = "^([_a-zA-Z\. at -])*$";

> verwenden wollte ich die Funktion ereg() bzw. dessen Negierung !ereg(). Das
> Ding zeigt mir aber auch eine korrekte Syntax an, wenn ich z.B. ein
> %-Zeichen in die Zeichenkette packe...

> Wieso funzt das jetzt schon wieder nicht???

nimm doch einfach mal die preg_match[1] und folgendes Pattern:

$pattern = '/^[a-zA-ZäöüÄÖÜ\.\- at _]+/';
if (!preg_match($pattern,$string)) {
   die('foo::bar');
}

Weitere Informationen findeste im PHP-Handbuch[2]

[1] http://www.dclp-faq.de/q/q-regexp-ereg.html
    http://de3.php.net/manual/de/function.preg-match.php
[2] http://de3.php.net/manual/de/ref.pcre.php
    http://de3.php.net/manual/de/reference.pcre.pattern.modifiers.php