AW: [php] RegEx Zeichenkette auf nicht erlaubte Zeichen hinuntersuchen

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Don Sep 9 11:41:16 CEST 2004

Hallo Andreas,

> nimm doch einfach mal die preg_match[1] und folgendes Pattern:
>
> $pattern = '/^[a-zA-ZäöüÄÖÜ\.\- at _]+/';
> if (!preg_match($pattern,$string)) {
>    die('foo::bar');
> }

Ich habs mal versucht, die Zeichenkette 'lumpi&&&&' geht durch. Also
irgendwas ist da immer noch nicht ganz klar.

> Weitere Informationen findeste im PHP-Handbuch[2]
>
> [1] http://www.dclp-faq.de/q/q-regexp-ereg.html
>     http://de3.php.net/manual/de/function.preg-match.php
> [2] http://de3.php.net/manual/de/ref.pcre.php
>     http://de3.php.net/manual/de/reference.pcre.pattern.modifiers.php
>     http://de3.php.net/manual/de/reference.pcre.pattern.syntax.php

Danke. Diese diversen Links sind zum Teil schon bekannt. Aber ich hab halt
das Problem, dass ich RegEx irgendwie nicht schnalle. Vielleicht sollte ich
mir mal ein vernünftiges Buch zu dem Thema kaufen und in meinen Urlaub
mitnehmen ;-)

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive