[php] Klassen mit extends erweitern

Sorin Marti mas at semafor.ch
Don Sep 16 11:37:54 CEST 2004

php at beo.ch wrote:

>Danke für das Feedback!
>
>Da php4 nur eine einfach Vererbung zulässt, stösst man schnell an Grenzen. Wie macht Ihr das in grösseren modularen Projekten?

Mehrfachvererbung ist eine gefährliche Sache. Ich würde wenn möglich
immer darauf verzichten. Nicht umsonst gehen solche Sachen weder in Java
noch in PHP und auch in vielen anderen Sprachen nicht. C++ kennt eine
Mehrfachvererbung. Das ist schön und eröffnet viele Möglichkeiten,
bringt aber auch viel Arbeit und Ärger mit Linker-Problemen, usw. Ich
würde deshalb wo immer möglich auf Interfaces zurückgreifen,
schliesslich kann eine Klasse mehrere Interfaces implementieren.

Ich habe mit PHP allerdings noch nie so n richtig grosses Projekt
durchgezogen, irgendwer irgendwelche Erfahrungen?

Grüsse
  Sorin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive