[php] BBCode: Wie sinnvoll parsen?

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Don Sep 16 16:40:28 CEST 2004

Moin,
ich habe folgendes Problem mit BBCode: Meinen Redakteuren möchte ich
ermöglichen, Links wie im Wiki zu setzen, sodass sie bspw. einfach
"[autor]Michael Ende[/autor]" schreiben können und dann, wenn vorhanden, ein
Link zur Michael Ende-Seite angezeigt wird oder kein Link. Problem ist: Wie
parse ich den Code richtig und vor allem performant? Die Autoren stehen alle
in einer Datenbank, bestehend aus Name und ID, und jetzt bei jedem Vorkommen
von [autor]irgendwas[/autor] einen DB-Query abzusetzen wird ja ziemlich
Datenbank-lastig...
mfg
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive