[php] BBCode: Wie sinnvoll parsen?

Sorin Marti mas at semafor.ch
Don Sep 16 16:53:26 CEST 2004

Nico Haase wrote:

>Moin,

Hallo Nico,

>ich habe folgendes Problem mit BBCode: Meinen Redakteuren möchte ich
>ermöglichen, Links wie im Wiki zu setzen, sodass sie bspw. einfach
>"[autor]Michael Ende[/autor]" schreiben können und dann, wenn vorhanden, ein
>Link zur Michael Ende-Seite angezeigt wird oder kein Link. Problem ist: Wie
>parse ich den Code richtig und vor allem performant? Die Autoren stehen alle
>in einer Datenbank, bestehend aus Name und ID, und jetzt bei jedem Vorkommen
>von [autor]irgendwas[/autor] einen DB-Query abzusetzen wird ja ziemlich
>Datenbank-lastig...

Wenn ich das richtig verstehe willst Du immer zur Laufzeit parsen.
Die Einträge deiner Redakteure sind doch sicher irgendwo gespeichert.
Wieso parst Du also nicht einmal, wenn sie einen Eintrag machen?

Also:
[autor]Michael Ende[/autor] => <a href="autoren.php?autorid=123"
class="autor">Michael Ende</a>

und wenn jemand das ganze editieren will kannst Du den Link anhand von
class="autor" als Autoren-tag identifizieren und rückübersetzen.

Das ist nur so eine Idee. Nicht gestestet oder ausprobiert.

Grüsse
  Sorin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive