[php] Produktsuchmaschine

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Sep 21 17:14:29 CEST 2004

Hi Martin,

Martin Tomczak schrieb:
> möchte in meine Seite eine Produktsuchmaschine integrieren.

Das ist leider viel zu allgemein. Wie sind die genauen Anforderungen?

> Die User sollen ihren Onlineshop in meine Datenbank eintragen eintragen
> können, sprich die Produkte von denen werden in der Datenbank übernommen.
> Weiss leider nicht, wie ich das realisieren kann. Die Produkte sollen
> über eine CVS oder XTML weitervermittelt werden.

Der Absatz ist etwas missverstaendlich. Bekommst Du die Daten fuer den
Import im CVS- oder XML-Format oder exportierst Du sie so? Ersteres waere
einfacher als der Weg, wie ihn - glaube ich - Froogle fuer den Datenimport
zu gehen scheint, naemlich Seiten zu indizieren und Produkte zu
extrahieren.

> Hat Jemand einen Tipp wie ich die Datenbank aufbauen könnte ??

So pauschal natuerlich nicht. :-)

Wie man die Daten fuer Deine Produktsuche am sinnvollsten strukturiert,
haengt ja auch von den Anforderungen an Deine Produktsuche ab. Welche
Informationen willst Du z.B. ablegen? Produktinfos? Anbieterinfos?
Zugriffsstatistiken pro Produkt? Muessen Laender, Sprachen, Waehrungen
etc. unterschieden werden? Usw. Von einer einzigen flachen Tabelle bis hin
zu einer komplexen, normalisierten Datenbank mit vielen Tabellen ist alles
moeglich.

Wichtig ist, Informationen halt moeglichst nur einmal abzulegen. ;-)

> Gibt es dafür vielleicht Tutorials ???

Ja. Ich habe ganz am Anfang mal hiermit angefangen:

     http://www.little-idiot.de/mysql/

Lesenswert ist auch die MySQL-Dokumentation, die viele der Fragen
behandelt, die bei Deiner Aufgabe von Interesse sind:

     http://dev.mysql.com/doc/

Sie ist allerdings sehr technisch und komplex. Und wenn Du einigermassen
gut Englisch kannst, nimm die englischsprachige Doku, weil sie nach meiner
Erinnerung als einzige vollstaendig ist. D.h. sie ist nicht vollstaendig
in die anderen Sprachen wie Deutsch uebersetzt.

> Das ganze soll so ähnlich funktionieren wie Produktsuchmaschine Froogle !

Wie gesagt: Das ist etwas zu pauschal. Ausserdem muss man heute aufpassen,
dass man nichts kopiert, was irgendwo patentiert ist, ohne Lizenzgebuehren
zu entrichten. :-)))

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive