AW: AW: AW: [php] Umbau: Session-ID aus URL in Cookie stecken - Fragenzum ersten Folgeaufruf der Seite

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Sep 22 13:51:56 CEST 2004

Hallo Lutz,
hallo Liste,

> Die Browserkennung steht ja in der Umgebungsvariablen
> HTTP_USER_AGENT, die ich schon mehrfach erwaehnte. Hierueber
> kannst Du, sofern sie sich zu erkennen geben, Suchmaschinen
> eindeutig identifizieren. Entsprechende Listen mit den
> HTTP_USER_AGENT-Angaben der Suchmaschinen findest Du im Internet.

Danke, das ist alles bekannt. ;-)

> Wie gesagt, koenntest Du damit ja dann auch die Session fuer
> Suchmaschinen unterdruecken (das war mein Loesungsvorschlag 2).

Jein. Gerade hier ist es so, dass wir 1. erkennen möchten, wenn eine
Suchmaschiene überhaupt die Seite betritt (siehe unten, betrifft aber nicht
mein Problem :-)) und 2. dann auch noch wissen möchten, wie weit die
Suchmaschine überhaupt in die Seite eingetaucht ist. Wir analysieren in
diesem Falle nämlich nicht nur die Session selbst, sondern auch jeden
Seitenaufruf. Die Unmengen an Daten werden regelmäßig gesichert und dann aus
dem Workflow entfernt, so dass es hier nicht zu arg großen Belastungen
kommen kann.

> Ansonsten reicht die Browserkennung aus meiner Sicht auf
> keinen Fall alleine zur Identifizierung aus.

Meine ich auch. Von daher werden wir wahrscheinlich den unwahrscheinlichen
Sonderfall einfach ignorieren und einfach akzeprieren, dass Benutzer, bei
denen setcookie() == true was aber diese Werte dann doch nicht zur Verfügung
stehen schlichtweg Geistersitzungen erzeugen. Wir werden beobachten, wie oft
sowas vorkommt und dann zu einem späteren Zeitpunkt noch mal darauf
reagieren.

> Ausserdem: Aendert sich die IP-Adresse des Besuchers waehrend
> der Session (Stichwort dynamische IP-Vergabe), dann kriegst
> Du u.U. auch ein Problem, die Session ueberhaupt wiederzufinden.

Siehe AOL. *gmpf*. Ich sehe zwar ein, dass AOL seine Kunden mit diesem
Mechanismus schützen möchte, aber für seriöse Serveranbieter ist das ein
Graus!

> Viele Gruesse
>
> Lutz

Schöne Grüße und danke für Deine Überlegungen... ;-)

Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive