[php] Umbau: Session-ID aus URL in Cookie stecken - Fragen zum ersten Folgeaufruf der Seite

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Sep 22 16:13:12 CEST 2004

Hi Niels,

Niels Jäckel schrieb:
> Und genau da setze ich meine Grenze: Daten sammeln - Ja, aber nicht
> personenbezogen. Wenn ich das Surfverhalten bzw. die Anzahl der
> betrachteten Seiten, deren Reihenfolge, Anzeigedauer etc. statistisch
> auswerten wöllte, ist das in keinster Weise personenbezogen.

IP-Adressen koennen mehr verraten, als man denkt, z.B. wenn eine
IP-Adresse stets eindeutig zugeordnet ist und die Zuordnung bekannt ist.
;-) Aber im Prinzip hast Du recht. Nur der Provider hat i.d.R. die
zusaetzlichen Informationen, um eine IP nachtraeglich wieder einer
Telefonnummer und damit mittelbar einer Person zuzuordnen. Von daher sind
die ueblichen Serverstatistiken normalerweise sicherlich unter
Datenschutzaspekten relativ unkritisch. :-)

> Wie sieht das dann aber mit dem "User-Tracking" aus, welches als Feature
> verschiedener CMS angegeben wird? Dort ist sicher eine Personalisierung
> kein Problem.

Wenn "User-Tracking", in welcher Form auch immer, eingesetzt wird, muss
der Benutzer genau darueber aufgeklaert werden und er muss explizit
zustimmen. Ausserdem duerfen nur die Daten gespeichert werden, die
unbedingt erforderlich sind.

Ok. Ich wuerde sagen, wir schliessen das hier mal ab, weil wir allmaehlich
zu weit OT werden - so spannend diese Dinge auch sind. ;-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive