[php] Umbau: Session-ID aus URL in Cookie stecken - Fragen zum ersten Folgeaufruf der Seite

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Mit Sep 22 15:54:35 CEST 2004

Hallo Lutz,

> Kritisch wird das Ganze eben, wenn Daten auf einer Website systematisch
> personenbezogen gesammelt und ausgewertet werden, also praktisch
> Personen-/Benutzerprofile erstellt werden koennen - jetzt oder spaeter.

Und genau da setze ich meine Grenze: Daten sammeln - Ja, aber nicht
personenbezogen. Wenn ich das Surfverhalten bzw. die Anzahl der
betrachteten Seiten, deren Reihenfolge, Anzeigedauer etc. statistisch
auswerten wöllte, ist das in keinster Weise personenbezogen. Anders
sieht es da z.B. bei Nutzerstatistiken in Foren aus. Dort muss die
Klausel sicher in den Nutzungsbestimmungen stehen. Denn eine solche
Statistik ist dann öffentlich und personenbezogen.

Wie sieht das dann aber mit dem "User-Tracking" aus, welches als Feature
verschiedener CMS angegeben wird? Dort ist sicher eine Personalisierung
kein Problem.

Grüße
Niels Jäckel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive