[php] Performancetest

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Sep 23 15:40:45 CEST 2004

Hi Hans-Juergen,

Hans-Jürgen Schwarzer schrieb:
> ich stehe vor einem kleinen Problem,
> wo ich nicht weiter komme.
>
> Habe eine php-Anwendung mit einer mysql-DB im
> Hintergrund erstellt. Auf meiner Mühle läuft
> das auch recht flott. Auf dem Zielrechner (Webserver des
> Hosters) sind die Antwortzeiten recht mager.
> Die sind etwa 3-5x so lange. Manchmal bricht der HTML-Strom auch
> ab und dann ist nur die Hälfte der Seite im Browser angekommen.
>
> Natürlich weiss der Hoster von nichts und natürlich
> sind alle anderen Kunden zufrieden.
>
> Frage:
> Gibt es Referenztests auf php-Basis, mit denen
> [...]

Du hast ja schon ein paar gute Tips bekommen, um zu gucken, wo die Zeit
liegen bleibt. :-) Gerade wenn man unmittelbar vor und nach einer
Datenbankanfrage die Zeit festhaelt und die Differenz ermittelt, kann man
feststellen, ob hier zuviel Zeit liegen bleibt und die Datenbank und die
Anfrage optimiert werden muessen.

Deine Geschwindigkeitsprobleme koennen aber auch durchaus ausserhalb
Deines Einflussbereichs liegen.

Wenn Du z.B. bei einem Massenhoster auf einem Rechner mit vielen Kunden
bist, die sich auch alle gemeinsam einen Datenbankserver teilen, dann
koennen suboptimale Datenbankanfragen anderer Kunden Deine Website auch
signifikant beeinflussen. Ganz am Anfang hatte ich einmal so ein
Hosting-Paket. Da kam dann sonntags Nachmittag, wenn offensichtlich Gott
und die Welt auf den Websites auf dem Rechner unterwegs war, zeitweise
nicht einmal die Datenbankverbindung zustande, was nun wirklich nicht an
mir gelegen haben kann. ;-) Bei naechsten Mal kam der Timeout dann mal
wieder an einer anderen Stelle... Usw.

Sollte Dein Problem auch hier liegen, hilft nur ein Wechsel des
Hosting-Pakets bzw. des Providers, wenn sich das fuer Deine Website lohnt.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive