AW: [php] Performancetest

Bastian Haustein bh at plan-i.de
Don Sep 23 20:31:58 CEST 2004

Hallo Hans-Jürgen!

> [...]
> mal die Performance jeder Query gemessen.
> Dabei bin ich bei einer recht simplen Query
> auf eine Laufzeit von 1.511 Sekunden
>(1511 ms) gestossen:
>
>	SELECT
>		nWarenkorbID
>	FROM
>		tblwarenkorb
>	WHERE
>		strCookieID='70a046ffea70002b6f31fa37eae7f5d5'
>	AND
>		nStatus = 0
>
> Die Tabelle hat 2 (in Worten zwei) Zeilen
> bei einer Satzlänge von 221 Bytes.
> Für mich ist die Query und die Tabelle zu

Vergiss alles was ich gesagt habe! Selbst wenn Du nur Textfelder ohne Index
verwendest sollte man erwarten, dass es wesendlich unter 10 ms liegt. Der
Query-optimizer hat bei so einer Anfrage nicht viel zu tun, und die
Ergebnismenge sollte nach genau 2 Stringoperationen feststehen.

Schick Deinem Provider doch einfach mal einen Link zum Script samt
Sourcecode und frag woran's liegen würde. Da wird er mit "die anderen Kunden
sind zufrieden." nicht raus kommen. Meine Erfahrung mit dem Support einiger
Anbieter ist, dass die auf qualifizierte Fragen (die Sie als solche erkennen
können) auch qualifiziert antworten. Ich weiß ja nicht, um welchen Hoster es
hier geht. Aber ich denke mir, dass das prinzipielle Problem vom Support die
DAU-Abwehr ist, und das Du mit solch einer Anfrage offene Tore einrennen
solltest.

> Noch eine andere Sache: Ich benutze CodeCharge für die
> Client-Entwicklung. Produziert das Tool mglw. langsamen Code ?

"CodeCharge" kenne ich leider nicht, sorry!

Viele Grüße aus Aachen!

Bastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive