AW: [php] Performancetest

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Don Sep 23 18:25:57 CEST 2004

Hallo Hans-Jürgen,

> Die Skriptdurchlaufzeiten auf meinem Testserver @home
> liegen bei ca. 0.25 bis 0.55 Sekunden. Ist das zuviel ?
> Muss die Durchlaufzeit niedriger sein ?

Meiner bescheidenen Beinung nach ist alles unter einer Sekunde
Generierungszeit akzeptabel. Wenn es schneller geht, um so besser. Wir
fahren ein System, das mit durchschnittlich 20 DB-Queries eine
Generierungszeit von 0,2 Sekunden hat. Aber wir sind auch alleiniger
Servernutzer, so dass das wohl damit erklärt sein dürfte ;-)

> Es sind jeweils eine bis fünf mysql-queries dabei, jeweils
> auf Tabellen mit maximal zehn Datensätzen. Ist das
> schon zuviel ?

Jetzt kommt es darauf an, ob die maximal zehn Datensätze in der Tabelle
_vorhanden_ sind oder ob Dein SQL-Server eine Ergebnismenge von maximal 10
Datensätzen aus einer _wesentlich größeren_ Menge filtern muß. Hier ist es
in der Tat richtig, dass nicht indizierte Spalten (also im Prinzip alles was
nach WHERE als Spalten verwendet wird) zu einer extremen
Performance-Verschlechterung führt.

> Auf dem Webserver sind die Zeiten manchmal
> bei mehreren Sekunden pro Skriptabruf.

Das ist definitiv zu langsam. hier möchte ich noch mal auf die anderen
Überlegungen zu Massenhostern verweisen. Ich hatte mal bei 1&1 ein Paket mit
DB-Anbindung und über eine Fehlkonfiguration meines phpMyAdmin war zu
erkennen, dass ich mit rund 1500 anderen Datenbanken auf einer Maschine
lag... das sagt schon alles, oder?

> Wenn ich einen "fertigen" Test angesprochen habe, dann
> vor allem, weil ich Referenzwerte von "unabhängiger"
> Seite messen möchte.

 Hn die Zeit ist nicht schneller oder langsamer wenn Du eigene Messungen
oder "Fremdanbieter" nutzt ;-)

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive