[php] packen von Macintosh-Dateien

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Fre Sep 24 17:16:48 CEST 2004

Am 24.09.2004 16:58 Uhr schrieb "Dr. Volker Göbbels" unter
<goebbels at gmx.de>:

> Hallo Andreas,

> Löblich ;)

> Hm, wer gibt die Fehlermeldung?

Die Fehlermeldung kommt von Stuffit

> Ich weiß jetzt
> nicht genau, wie diese PEAR-Klasse die Daten
> einpackt (ob per Extension oder exec() Aufruf
> eines Zippers) aber grundsätzlich unterstützen
> die aktuellen Unix-Kommandozeilentools (zip, tar)
> _keine_ Resourceforks. Das einzige Programm, das
> das kann heißt "ditto". Im Allgemeinen braucht
> man den Resourcefork aber auch nicht ...
> jedenfalls funktionieren meine per GNU tar
> eingepackten Archive auf Linux, Solaris und
> MacOS/X wieder problemlos entpacken. Auch ohne
> Resourcefork ;)

Da wir aber (leider) noch den ein oder anderen Mac mit OS 9 hier rumstehen
haben (so ca. 150) und die leider nicht auf die Ressourcefork verzichten
können, ist das schon eher ein relevant. Ich hab das ganze jetzt "gelöst",
indem ich für die Macs auch zip-Archive verwende. Das ist aber nicht das
gelbe vom Ei.
Ausserdem haben unsere MacOS-X Clients mit den zip-Archiven Probleme. Das
ist aber noch nicht genau erruiert, warum... Die bisherige Fehlermeldung war
nur 'Fehler beim Entpacken'...

Aber vielleicht muss ich die lösung akzeptieren. Wenn
$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] 'Mac_PowerPC' oder 'Windows' enthält, dann
schick ich zip, ansonsten tgz. mal sehen

gruß

andreas