[php] php-Sessions? (ap)

Alexander Palm Alex.Palm at gmx.de
Son Sep 26 23:33:34 CEST 2004

Hallo Frank Rasche!

Du hast am Sonntag, 26. September 2004
 um 20:46 folgendes geschrieben:

> In der .htaccess eine Zeile einfügen:
> php_value session.gc_probability 100
>
> siehe http://de2.php.net/configuration.changes

Danke - wußte ich noch nicht.... Aber wenn Du sagst es ist eh
ungesund wegen der Auslastung lasse ich das wohl lieber, aber für den
session_path wäre das zu überlegen.

> Also, nachdem du find -atime und touch anwenden kannst, nehme ich mal
> an, du hast Root- (oder zumindest Konsolenzugriff) auf den Server.

Jou - ist nen Root-Server. :-)

> ich würde da einen Bash-3-Zeiler benutzen, der alle Session-Dateien,
> die älter als z.B. 24 Stunden sind, löscht:
>
> #!/bin/sh
> for i in `find /tmp -name sess* ! -atime 24`; do
>     rm -f $i
> done

shell kann ich ganz gut....

find /tmp -name "sess*" -atime +1 -exec rm -f {} \;

Wäre da die Lösung denke ich... weil:

-atime n
       File was last accessed n*24 hours ago.

> !ungetestet!

:-)

> Erstmal schauen, ob es auch die richtigen Dateien erwischt und dann
> als cronjob (entweder Root oder als User, dem die Dateien gehören
> (nobody?)) regelmässig ausführen.

Ich denke ich bleibe erstmal bei der login-gc Lösung die scheint ganz
gut ihren Dienst zu tun.... Danke dafür! Manchmal sieht man den Wald
vor Bäumen echt nicht.

Liebe Grüße Alex

--
Bitte kein TOFU!
Infos: http://palms-net.de/links/go_url.php?id=49

Wirklich reich ist, wer mehr Traeume in seiner Seele hat,
als die Realitaet zerstoeren kann.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive