[php] Lange Zahl k ü rzen (umrechnen) [kein RegEx]

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mon Sep 27 13:54:54 CEST 2004

Am 27.09.2004 13:47 Uhr schrieb "Michael Schoenboeck" unter
<liste-php at digitalhome.cc>:

> Moin,
>
> Also, ich habe lauter 18 stellge zahlen (IDs) in einer DB.
> Jetzt will ich die anzahl der stellen verkleinern, aber nicht in dem ich
> einfach ein paar werte weglasse, sondern am liebsten mit einer formel, also
> irgentwas dividiert durch oder so.
> So das der wert kleiner wird aber denn noch eindeutig ist!
> Also das es nich vorkommen kann, das eine andere 18 stellige zahl mit der
> formel das selbe ergebniss liefert wie wo anders..
>
> Es draf auch ein STRING rauskommen, also HEX oder was weis ich.. Nur sollte
> [...]
hex is doch ne schöne idee: immer zwei zeichen zusammen ergeben ein neues
zeichen. reduktion von 18 auf 9. und eindeutig ist es immer noch. und
reversibel.

crc32 geht zwar auch, aber warum willst du statt 18 zeichen auf einmal 32?

gruß

andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive