[php] Lange Zahl kürzen (umrechnen) [kein RegEx]

Reinhold Jordan reinhold at bachrain.de
Mon Sep 27 13:58:45 CEST 2004

Hi,

> Es draf auch ein STRING rauskommen, also HEX oder was weis ich.. Nur sollte
> sich die anzahl der zeichen reduzieren ohne die eindeutigkeit zu
> verlieren...

ich verwende sowas auf meiner Seite. Statt der 10 Ziffern einer
normalen Zahl verwende ich 63 Ziffern. Also neben 0-9 auch a-z,
A-Z und der "_". Dazu mußt Du nur die Zahl solange durch 63
teilen, bis nix mehr übrig ist. Und jedesmal den Rest entsprechend
codieren. Auf die Art bringe ich einen Zeitstempel und die komplette
Navigation der Seite in 7 Zeichen unter.

Gruß, Reinhold

--
                         Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de         Mail: reinhold at bachrain.de
"The first time you'll get a Microsoft product, that  doesn't suck,
will be the day they start producing vacuum cleaners."    (unknown)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive