AW: [php] Lange Zahl k ü rzen (umrechnen) [keinRegEx]

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mon Sep 27 14:20:27 CEST 2004

Am 27.09.2004 14:03 Uhr schrieb "Michael Schoenboeck" unter
<liste-php at digitalhome.cc>:

> Hi,

> Aja.. Und wie mach ich das am schönsten?
echo dechex ( $deineID );

aber was ich eigentlich meinte und wo ich geschlafen habe, weils gar nix mit
hex zu tun hat ist folgendes:

foreach ( chunk_split ( $deineID, 2 ) AS $dec ) {
    $hexString .= chr( $dec + 13); // damit du keine Steuerzeichen hast
}
echo $hexString;

(ist nicht geprüft, sollte aber ein anhaltspunkt sein)

> Ähm, nich md5, crc32 hat mir daraus 9 ziffern gemacht.
> Nur ob die dann eindeutig sind?

sorry, mein fehler. wer lesen kann ist klar im vorteil...32 bit prüfsumme.
Die muss aber nicht notwendigerweise eindeutig sein. aber die
wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Prüfsummen gleichen ist recht hoch (wie
hoch weiss ich nicht)

grüße

andreas

> Lg
> michael
>
> --
> ** Allgemeine deutschsprachige PHP-Liste: php at phpbar.de **
> Informationen: http://www.phpbar.de

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung
Andreas Heigl
Siemensstrasse 6
61352 Bad Homburg