[php] BBCode: Wie sinnvoll parsen?

Roland Tapken ml at lalamuhkuh.de
Mon Sep 27 18:40:58 CEST 2004

Hi!

> ich habe folgendes Problem mit BBCode: Meinen Redakteuren möchte ich
> ermöglichen, Links wie im Wiki zu setzen, sodass sie bspw. einfach
> "[autor]Michael Ende[/autor]" schreiben können und dann, wenn
> vorhanden, ein Link zur Michael Ende-Seite angezeigt wird oder kein
> Link. Problem ist: Wie parse ich den Code richtig und vor allem
> performant? Die Autoren stehen alle in einer Datenbank, bestehend aus
> Name und ID, und jetzt bei jedem Vorkommen von
> [autor]irgendwas[/autor] einen DB-Query abzusetzen wird ja ziemlich
> Datenbank-lastig... mfg

Zu den schon vorgeschlagenen Lösungen noch eine Ergänzung:
Speicher das ganze doch zweimal... wenn ein Artikel erzeugt
oder bearbeitet wird, dann packst du das ganze so in eine
Tabellenspalte. Anschließend parst du den Text und packst den in eine
zweite Spalte.

Bei der normalen Ausgabe verwendest du nun den vorgeparsten Teil, bei
der Eingabe den Original-Text.

gruß, Roland
--
"Ich kenne niemanden, der nachts vom
 Kiffen nach Hause kommt und seine Frau schlägt."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive