[php] PHP als CGI: Denial of Service-Angriff?

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Die Sep 28 23:39:09 CEST 2004

Florian Effenberger wrote:

> Das bringt so gut wie gar nichts, es sei denn, ich setze es auf so
> lächerlich kleine Werte, dass selbst HTML-Seiten nicht mehr für alle
> Clients nutzbar sind. Gut wäre, wenn ich das Ganze für die PHP-Skripts
> allein regeln könnte.

Schau, den Indianer kannst du ziemlich leicht mit einer grossen
Anzahl von Requests in arge Bedrängnis bringen, weil er für jeden
Request forken muss. Um dein Problem zu analysieren, sind mehrere
Dinge interessant:

- Viele Requests pro Sekunde mit wievielen simultanen Clients?
- Welche Prozesse fressen wieviele Ressourcen?
- Was hast du für eine Maschine, was läuft dort drauf?

Ich habe eine Maschine (Celeron 2 GHz, 256 MB RAM) mit mod_suphp
und Apache 1.3, die Load liegt durch den Tag bei ca. 0.5 und sie
beantwortet ein paar tausend Requests pro Stunde, grössere Lasten
(Ansturm von Spiegel-Online-Lesern) hat sie auch schon überlebt.
Ist zwar kein Sprinter, aber 'nen geduldiger Marathon-Läufer.

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive