[php] Codierung von Dateinamen

Thomas Richter php at wwedit.org
Don Sep 30 14:25:06 CEST 2004

> auf jeden fall liegt das problem - denk ich - an den charsets der
> systeme.. nun weiss ich nicht ob, ich denk osx benutzt
> ausschliesslich
> unicode und os9 hat bestimmt was anderes - oder osx benutzt
> utf8 ?  - is
> utf8 überhaupt ein charset? - hmmm.. viel unwissenheit was
> das angeht ;-)

Unicode ist der zeichensatz. Also eine zuordnung zwischen zeichen und
zahl.

Utf-8/16 etc. sind codierungen von unicode. D.h. wie die zahlen in einer
datei abgespeichert werden, damit man sie wieder sinnvoll auslesen kann.
Utf8 benutzt z.bsp. eine dynamische laenge mit der eine zahl in der
datei gespeichert wird (1-4 bytes).

Gruss

thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive