[php] DOM oder SAX? (was: PHP5: DOM & die attribute [nachruf])

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Sep 30 21:08:16 CEST 2004

Hallo Dario,

Dario Nuevo wrote:

> nun, simplexml ist als _experimental_ markiert, das gefällt mir nicht
> wirklich  - die dom-funktionen hingegen sind fix gegeben durch die
> w3c-dom-spez, das gefällt mir irgendwie schon - schliesslich eine art
> offizieller standard.. auch wenn ich finde, dass dieser standard nicht
> wirklich durchdacht ist (nicht wirklich praktische funktionen und
> handling)..

das kommt eben auf die Aufgabenstellung an. Wenn ich ein sehr komplexes
XML-Dokument habe, das ich ganz gezielt manipulieren will, also z.B. in
Abhängigkeit von Werten, die in übergeordneten Elementen enthalten sein
sollen, komme ich sicherlich um DOM und XPath nicht herum.
Wenn ich ein Dokument habe, dass mehr dem Dump einer Datenbanktabelle
ähnelt, oder das sogar ist, und das zusätzlich vielleicht noch 50 MB
groß ist, kommt man mit einem SAX-Parser besser klar. (Oft wird der ja
sogar verwendet, um überhaupt erst einen XML-Tree zu bauen, der dann mit
XPath-Syntax bearbeitet werden kann.)

> ansonsten ist es halt der übliche wunsch, so möglichst viele extensions
> kennenzulernen wie möglich - und dom scheint mir doch da für die zukunft
> sehr wichtig zu sein.. ich denk dass alle übrigen xml-sachen in php
> irgendwann mal verschwinden, nur dom bleibt übrig - zwar nicht
> realistisch - aber dann hätte sich mein aufwand noch mehr gelohnt -
> nebst dem aspekt des selbststudiums.. ;-)

Wenn Du hier recht behalten würdest, würde mich das doch sehr
überraschen. ;-) Ich sehe eher die entgegengesetzte Tendenz, auch wenn
ich nicht an ein Verschwinden von DOM, XPath, XSLT usw. glaube. Aber für
Alltagsaufgaben ist das einfach zu gut gemeint.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive