[php] sinnvolle, saubere smarty-dateistruktur

Stephan info at cartoweb.de
Fre Okt 1 11:11:25 CEST 2004

Daniel Haller schrieb am 30.09.2004:
>hallo alle zusammen,
>
>ich hatte vor ein paar tagen schonmal wegen smarty gepostet,
>damals bezüglich dem einbinden der von smarty benötigten
>verzeichnisse
>im quellcode.
>
>meine heutige frage ist dagegen etwas allgemeiner gehalten,
>und ich suche mehr eine antwort darauf ob ich smarty so richtig
>verstanden habe, und ob es "guter stil" ist, wenn man es so umsetzt
>wie
>ich es mir überlegt hatte.
>
>so wie ich das verstanden habe, besteht jede vom server an den
> [...]

Hallo !

Bei deiner Verzeichnisstruktur ist mir folgendes aufgefallen.
Du legst die Steuerungsdatei '*.php'
und die Templatdatei '*.html' an jeweils 2 verschiedene Orte.
Nun stelle Dir bitte folgendes vor !
Nach einiger Zeit soll etwas geändert werden.
Diese Änderung betrifft das Design.
Denke bitte in den Dimensionen eines Designer.
Nach deinem Aufbau müsste er an jeweils verschiedenen Stellen
nachschauen. Für ihn nicht immer einfach.

Daher verwende ich ein System welches auf Zentralisierung setzt.
Nach den von mir favoritisierten System gibt es eine zentrale Stelle
an der sich alles befindet. Diese Stelle ist ein 'Modulverzeichnis'.
In diesem Verzeichnis befinden sich alle Dateien die für dieses
Teilprogramm notwendig ist.

Sicher gibt es Ausnahmen von dieser Definition.
Das sind alle die Elemente die auch von anderen Ordnern (Modulen)
verwendet werden. Diese Elemente befinden sich in einer Bibliothek.
Somit ergibt sich folgende Struktur.

+++++++++++++++++++++++++++++

/bibliothek/
/bibliothek/php/
/bibliothek/php/smartphp/
/bibliothek/php/datenbank/
/bibliothek/grafik/
/bibliothek/css/
/bibliothek/javascript/
/bibliothek/container/

+++++++++++++++++++++++++++

/datenbankcache/
/seitencache/

++++++++++++++++++++++++++

/startmodul/

/modul1/
/modul1/index.php
/modul1/tmpl.html

/modul2/

/modul3/

Diese Struktur gibt die 3 Grundlegenden Elemente des
Verzeichnisbaumes wieder.
Die Bibliothek, den Cache und die Modulverzeichnisse.

m.f.G.

Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive