[php] sinnvolle, saubere smarty-dateistruktur

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Okt 1 11:32:03 CEST 2004

Olaf Gleba schrieb:

> [...]

bei mir ähnlich, je nach Umfang/Anzahl der Dateien

> Der Vorteil, eins der Grundprinzipien von Template Engines ist ja nicht nur,
> das ich die Logik von der Darstellung trenne, sondern auch überflüssige
> Doppelungen vermeide. So ist es i.d.R. so, das d wesentlich weniger
> Templates für die Ausgabe brauchst, als du PHP Dateien hast. Also kein 1:1
> Verhältnis.

mhm ... also bei mir ist es genau andersrum ich habe wesentlich mehr
Templates als PHP-Dateien, aber das ist wohl eine DEsign-Frage der
Anwendung ...

> [...]
> Datenhaltung und Bereitstellung (Model) definiert sind (Klassen -> DB
> etc.),- die dann wiederum in den PHP Dateien (Controller) genutzt wird.
>
> Dann spricht man von einer MVC Architektur. Vielleicht erzähle ich dir
> nichts Neues, aber aus meiner Sicht kann man nicht oft genug darauf
> hinweisen, das es, auch bei kleineren Anwendungen, nur von Vorteil ist, wenn
> man es in dieser Art und Weise anlegt. Nicht nur bei Erweiterungen, sondern
> auch bei Austausch, Optimierung einzelner Projektteile spart das Zeit und
> Nerven, da nicht alles von Grund auf neu aufgebaut werden muss.

so eine Struktur hat man ja meißtens automatisch, die 'aufgerufenen'
Scripte steuern die Klassen und die Ausgabe, sind also 'Mittler'
zwischen Smarty und der DB/DB-Klassen

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com