[php] sinnvolle, saubere smarty-dateistruktur

Peter Bieling network at media-palette.de
Fre Okt 1 16:31:32 CEST 2004

Sebastian Mendel wrote:

> also bei mir geht es da weniger darum ob die Zentral genutzt werden oder
> nicht, unterhalb der Documentroot liegt einfach halt nur das was auch im
> Browser aufgerufen werden könne soll.
>
> /htdocs
>
> DocRoot mit all dem HTML, CSS und Bildkram und natürlich die PHP-Seiten
>
> /include
>
> sämtliche PHP-Scripte/Klassen/Librarys/.../ die durch include
> eingebunden werden
>
> /templates
>
> die vorlagen für Smarty

Hallo Sebastian,

das wirst Du so nicht überall realisieren können und wollen:
Nicht auf jedem Server, mit dem man es zu tun bekommt, kann man schalten
und walten wie man will. Selbst wenn man oberhalb des Document-Root zu
sein glaubt, ist der Bereich häufig noch über eine Provider-URL
(meinprovider/web567/dochnichtgeschuetzt/) erreichbar.

Wenn man dem HTMLer, mit dem man zusammenarbeitet, die Möglichkeit geben
will, die Templates zu ändern, ist vielleicht auch ein normales
Templateverzeichnis vorzuziehen.

Wenn man den Dateien z.B. die Endung .tpl verpasst, kann man ja über
.htaccess den Zugriff sperren. Oder man sperrt die Templateverzeichnisse
mit "deny from all".

Ich packe meine Templates immer in ein untergeordnetes Verzeichnis.
Fiktives Beispiel:
diashow/index.php
diashow/templates/index.tpl
Templates, die von mehreren Bereichen genutzt werden, gehören natürlich
an einen zentralen Platz "weiter oben".

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive