[php] sinnvolle, saubere smarty-dateistruktur

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Okt 4 10:15:10 CEST 2004

Peter Bieling schrieb:

> das wirst Du so nicht überall realisieren können und wollen:
> Nicht auf jedem Server, mit dem man es zu tun bekommt, kann man schalten
> und walten wie man will. Selbst wenn man oberhalb des Document-Root zu
> sein glaubt, ist der Bereich häufig noch über eine Provider-URL
> (meinprovider/web567/dochnichtgeschuetzt/) erreichbar.

häufig? glaube ich weniger, sollte eher die Ausnahme sein ...  und
selbst wenn, ändert das doch nichts an meiner Ausage und meinen Gründen
das so zu machen ... oder?

> Wenn man dem HTMLer, mit dem man zusammenarbeitet, die Möglichkeit geben
> will, die Templates zu ändern, ist vielleicht auch ein normales
> Templateverzeichnis vorzuziehen.

Wieso? bearbeitet der die Templates über den Webserver?

> Wenn man den Dateien z.B. die Endung .tpl verpasst, kann man ja über
> .htaccess den Zugriff sperren. Oder man sperrt die Templateverzeichnisse
> mit "deny from all".

ja aber das ist wieder ein Konfigurationsmehraufwand, und so mit ein
höheres Sicherheitsrisiko - wie bei allem wo der Faktor 'Mensch' hinzukommt.

> Ich packe meine Templates immer in ein untergeordnetes Verzeichnis.
> Fiktives Beispiel:
> diashow/index.php
> diashow/templates/index.tpl
> Templates, die von mehreren Bereichen genutzt werden, gehören natürlich
> an einen zentralen Platz "weiter oben".

die Struktur der Seite und die wie die Templates abgelegt sind ist aber
nicht _immer_ identisch ... zumindest bei mir.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet