[php] sinnvolle, saubere smarty-dateistruktur

Peter Bieling network at media-palette.de
Mon Okt 4 14:36:54 CEST 2004

Sebastian Mendel wrote:

> häufig? glaube ich weniger, sollte eher die Ausnahme sein ...  und
> selbst wenn, ändert das doch nichts an meiner Ausage und meinen Gründen
> das so zu machen ... oder?

Du persönlich kannst natürlich machen, was Du willst. ;-) Da hier aber
auch andere mitlesen (auch Anfänger), wollte ich einfach mal darauf
aufmerksam machen, dass oberhalb des (oder lieber der?) Dokument-Root
nicht unbedingt heißt, dass ein bestimmtes Verzeichnis auf keinen Fall
erreichbar ist.
meinprovider/web567/dochnichtgeschuetzt/
Ist z.B. das, was man zuerst vom Provider bekommt und was auch
naturgemäß erreichbar ist. Wenn man dann z.B. zwei Websites in
Unterverzeichnissen einrichtet

meinprovider/web567/dochnichtgeschuetzt/website1.de
meinprovider/web567/dochnichtgeschuetzt/website1.de

ist die (provisorische) Ursprungs-URL nach wie vor zu erreichen. Alles,
was da liegt ist normalerweise nicht geschützt.
In Bereichen die darüber liegen, hat man bei "herkömmlichen" Providern
selten Zugriffsrechte.

> Wieso? bearbeitet der die Templates über den Webserver?

Das wäre bei einem Kunden z.B. nicht ausgeschlossen, wenn man dem ein
entsprechendes Tool bereit stellt. Bei einem Kollegen möchte man
vielleicht, dass der nur in einem bestimmten Bereich tätig ist. Also
nicht unbedingt, oberhalb des Dokument-Roots oder in Verzeichnissen, die
ihn nichts angehen. So etwas lässt sich natürlich konfigurieren. Bei
meinen Projekten war das bisher nicht nötig. Bei dem, was ich bisher
gesehen habe, habe ich übrigens nie erlebt, dass die Templates oberhalb
des Dokumentroots lagen.

> ja aber das ist wieder ein Konfigurationsmehraufwand, und so mit ein
> höheres Sicherheitsrisiko - wie bei allem wo der Faktor 'Mensch'
> hinzukommt.

Ich weiß nicht, welche sicherheitsrelevanten Daten Du in Templates
aufhebst. - Bei mir steht da hauptsächlich HTML drin, das später auch im
Browser erscheint und im Quelltext nachzulesen ist. Vielleicht noch ein
paar Kommentare. Wer das sehen will, dem zeige ich das auch gern
freiwillig. ;-)

> die Struktur der Seite und die wie die Templates abgelegt sind ist aber
> nicht _immer_ identisch ... zumindest bei mir.

Das war auch als Beitrag zum Gedankenaustausch gedacht. Jeder wird
wahrscheinlich sein eigenes System finden. Warum soll man das nicht
diskutieren? Ich finde es auf jeden Fall übersichtlicher, wenn ich die
Templates "in der Nähe" habe.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive