AW: [php] session - cookie problem

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Okt 4 13:57:50 CEST 2004

> hallo,
>
> leider habe ich seit zwei wochen schwerwiegende Probleme mit
> php. Ich identifiziere jeden Benutzer über eine session_id
> die ich in einem cookie speichere.

> setcookie( "sessid", $id, (time()+60*60*24*7), "/" );

Unter der Annahme, dass jede Sizung auch dann beendet werden soll, wenn der
Benutzer seinen Rechner verläßt und somit in aller Regel auch das
Browserfenster schließt, würde ich die Sitzung nicht auf einen so langen
Zeitraum gültig lassen. Mach es einfach so:

setcookie( "sessid", $id, null, "/" );

In diesem Falle behällt das Cookie nur so lange seine Gültigkeit, so lange
das dazugehörige Browserfenster geöffnet ist. Wird das Browserfenster
geschlossen, geht auch die Sitzung verloren und eine andere Person (z.B: im
Internetcafee am selben Rechner) erhält eine neu SID.

>  Liebe Grüsse
> C.Heimerl

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive