AW: [php] session - cookie problem

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 4 14:32:22 CEST 2004

Tim Hildebrandt schrieb:
> Unter der Annahme, dass jede Sizung auch dann beendet werden soll, wenn
> der
> Benutzer seinen Rechner verläßt und somit in aller Regel auch das
> Browserfenster schließt, würde ich die Sitzung nicht auf einen so langen
> Zeitraum gültig lassen. Mach es einfach so:
>
> setcookie( "sessid", $id, null, "/" );
>
> In diesem Falle behällt das Cookie nur so lange seine Gültigkeit, so lange
> das dazugehörige Browserfenster geöffnet ist. Wird das Browserfenster
> geschlossen, geht auch die Sitzung verloren und eine andere Person (z.B:
> [...]

Ah, interessanter Punkt! Ich hatte ganz uebersehen, dass der Cookie eine
Woche gespeichert bleiben soll...

Christian:

Vielleicht kannst Du noch einmal praezisieren, wann das Problem auftritt.

Bezieht es sich darauf, dass zwei Benutzer zeitgleich von zwei
verschiedenen Rechnern in einem Internet-Cafe auf Deine Website zugreifen,
oder bezieht es sich darauf, dass zwei Benutzer nacheinander von demselben
Rechner usw. auf Deine Website zugreifen?

Letzteres Problem wuerde dann durch Tims Vorschlag geloest. Wenn Dein
Cookie  die Zugriffe auf Deine Website auch personalisiert, sollte Tims
Loesung ohnehin Anwendung finden.

Fuer ersteres Problem wuerde Tims Ansatz eventuell ausreichen. Wenn ich
mich recht erinnere, werde Cookies, die auf die "Browser-Session"
beschraenkt sind, nur im Browser-Speicher gehalten, aber nicht auf der
Festplatte abgelegt. Muesste man mal ausprobieren. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive