[php] PHP Zertifizierung

Carsten Möhrke cmoehrke at netviser.de
Mit Okt 6 12:47:44 CEST 2004

Hai :-)

> Habt ihr  Erfahrungen damit ?

Ja, ich habe sie gemacht :-)
70 Fragen, zum großen Teil Multiple-Choice. Ein Paar Funktionsnamen werden
erfragt und Du musst ein paar "Lückentexte" ergänzen in dem Du anklickst
welche Worte in die Lücken gehören.

> Was haltet ihr von der Zend Zertifizierung für PHP ?
> Auf der anderen Seite, legen Arbeitgeber / Kunden
> Wert auf eine solche Zertifizierung ?

Also, ich habe sie aus Spaß mitgemacht, weil sie bis 30.09 im Sonderangebot
war ($100). Ich denke, dass die Zertifizzierung zu einfach ist um eine echte
Aussage über die Qualität eines Programmierers zu treffen. Andererseits
stellt sie aber eines der wenigen Merkmale dar um sich ein wenig von der
Masse abzuheben. Daher denke ich, dass die $200 nicht schlecht investiert
sind.

> Braucht man als erfahrener Programmierer die
> Trainings die angeboten werden ?

Nö, denke ich nicht. Wie gesagt, ich fand's nicht schwer. Du solltest Dir
aber den Study Guide
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0672327090/qid=1097059531
besorgen und mal überfliegen. Einfach nur damit Du einen Eindruck hast von
dem was da gefragt wird. Kannste ja nachher wieder bei Amazon verkaufen.
Habe ich auch so gemacht.

*wink*
Carsten
Zend Certified System Engineer (oder so ;-) )

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive