[php] PHP Zertifizierung

Carsten Möhrke cmoehrke at netviser.de
Mit Okt 6 13:15:17 CEST 2004

> Ich glaube kaum das man so etwas braucht, weil die meistens
> kunden sowieso
> nichtmal ne ahnung haben was php überhaupt ist, da kann man
> sich auch nen
> zertifikat bei hood oder ebay ergaunern ;)

Gut, klar, wenn Du direkt mit Endkunden arbeitest ist das sicher fraglich
ob's Dir was bringt. Wenn man allerdings als Subunternehmer irgendwo
anheuert könnte das schon einen Unterschied machen, denke ich.
Allerdings sind Zertifikate jeglicher Art in Deutschland ja schon immer was
wert gewesen. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass der ein oder andere
Endkunde sich beeindrucken lässt - alleine schon weil da steht "Certified".
Ist aber nur ne Vermutung.

> Vielleicht für bewerbungen in ner it firma praktisch aber das
> richt mir zu
> sehr nach geldmacherrei. Am ende zählt doch meist nur die
> referenz und das
> vitamin B so meine erfahrung.

Na, Geldmacherei würde ich da nicht wirklich vermuten. Von den $200 wird
auch keiner reich. Ich denke schon, dass es ein Schritt in die richtige
Richtung ist um der PHP-Szene einen etwas professionelleren Anstrich zu
verpassen. Wie gesagt ist das Ding zu einfach und eine Zertifizierung über
mehrere Instanzen wäre auch wünschenswert. Aber so ist's doch schonmal
besser als nix. In absehbarer Zeit soll übrigens noch ein "Zend Certified
Trainer" kommen haben die Jungs von Zend gesagt.
Interessant ist die Frage mit der Festanstellung. Im MS-Umfeld scheint es ja
langsam so zu sein, dass ein "Microsoft Certified Irgendwas" eine
Einstellungsvoraussetzung wird. Ich habe mich da mit ein paar Jungs
unterhalten, die gleichzeitig 'ne MS-Prüfung abgelegt haben und die sagten,
dass ein MSCE kein Garant für ein hohes Gehalt sondern eher Standard sei. In
einigen amerikansichen Stellenanzeigen habe ich inzwischen auch schon
gelesen, dass die nur Bewerbungen von Zend Certified Codern akzeptierten...

Wie gesagt, die $200 sind nicht wirklich viel Geld und es ist ein prima
Spaß. Und ganz vielleicht nützt es einem ja nochmal was ;-)

*wink*
Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive