[php] PHP Testumgebung mit mobilem Netzwerk

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Mit Okt 6 14:13:15 CEST 2004

Hallo Liste,

ich weiss, der Betreff dieser Mail klingt etwas verwirrend. Aber eine
bessere Zusammenfassung fiel mir nicht ein. Für ein Projekt soll eine
webbasierte Trainings- und Testumgebung mit PHP realisiert werden. Die
Trainingskurse laufen über eine Internet Website.

Für die Durchführung der Tests ist jedoch ein "mobiles Netzwerk"
bestehend aus einem Laptop für den Testleiter und mehreren Laptops für
die Testanden angedacht. Wichtig ist, dass dieses Netzwerk ohne grossen
Aufwand im Prinzip überall, wo es Strom gibt, aufgebaut werden kann. Auf
dem Laptop des Testleiters soll ein WAMP oder LAMP laufen. Die Laptops
greifen über ein Wireless LAN und mit Hilfe eines Webbrowsers auf die
Tests zu. Die Ergebnisse werden dann in der MySQL Datenbank auf dem
Testleiter Laptop gespeichert.

So ist zumindest die Planung. Ich grübel gerade, ob diese Lösung
wirklich sinnvoll ist oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Z.B. könnte
man ja statt einer Webbrowseranwendung auch eine PHP-GTK Lösung
realisieren? Oder aber die Idee mit dem "mobilen Netzwerk" ist
vielleicht doch nicht so schlau.

Ich würde mich über ein paar Denkanstösse und Anregungen zu diesem
Konzept freuen.

Viele Grüsse,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive