[php] UTF8

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Okt 7 10:50:49 CEST 2004

Hi Sebastian,

Sebastian Mendel schrieb:
> da hier schon mehrmals über Mehrsprachigkeit und Zeichenkodierung
> geschrieben wurde, frage ich mich:
>
> Was spricht eigentlich dagegen grundsätzlich UTF8 zu verwenden?

was mich betrifft, gibt es vier Gruende:

1.
Ich pflege die Daten in meiner Datenbank mit phpMyAdmin, und das hat
bisher UTF-8 von der Oberflaeche her nicht unterstuetzt. Das hat sich aber
mit der aktuellen Ausgabe von vor ein paar Tagen, Version 2.6.0,
geaendert. :-)))

2.
Ich habe Texte, z.B. fuer die Navigation, die sich praktisch nie aendern,
in Textdateien und nicht in der Datenbank. Die muss ich dann auch
irgendwie in UTF-8 umformatieren. Da kommt noch etwas Arbeit auf mich zu,
die ich bisher auch gescheut habe, weil ich genug anderes zu tun habe.

3.
MySQL unterstuetzt zwar UTF-8, wenn ich mich recht erinnere, gilt die
Einstellung aber bisher serverweit, d.h. die anderen Websites auf dem
Server waeren mitbetroffen. Ich glaube, ab MySQL-Version 4.1 soll sich das
aendern. :-) Da kann man den Zeichensatz sogar pro Tabellenspalte
festlegen.

4.
Es gab fuer mich bisher keine zwingende Notwendigkeit auf UTF-8
umzusteigen.  Meine Texte basieren im Prinzip alle auf dem
westlateinischen Zeichensatz. Die einzige Ausnahme stellen ein paar, ganz
wenige Worte in Polnisch dar. Nur hier waere UTF-8 derzeit fuer mich von
unmittelbarem Nutzen.

Das sind so die Hintergruende, die mich bisher bewegt haben, UTF-8 noch
nicht einzusetzen. :-)

Ich denke aber, dass ich - sobald ich MySQL 4.1 oder hoeher auf dem Server
verfuegbar habe - auf UTF-8 umsteigen werden. Dann passt es auch mit
Polnisch etc., welches fuer mich ausserhalb des westlateinischen
Zeichensatzes zur Zeit am interessantesten waere - zum einen, weil ich die
Schreibweise der polnischen Linktitel dann korrekt dargestellt koennte,
und zum anderen, weil ich dann auch eine polnische Sprachversion meiner
Website auflegen koennte, womit ich immer wieder liebaeugle. ;-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive