[php] UTF8

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Okt 7 11:18:48 CEST 2004

Lutz Zetzsche schrieb:

> was mich betrifft, gibt es vier Gruende:
>
> 1.
> Ich pflege die Daten in meiner Datenbank mit phpMyAdmin, und das hat
> bisher UTF-8 von der Oberflaeche her nicht unterstuetzt. Das hat sich aber
> mit der aktuellen Ausgabe von vor ein paar Tagen, Version 2.6.0,
> geaendert. :-)))

mhm, na gut, ich hab eh immer die CSV-Version drauf und habe die deshalb
eh schon nen halbes Jahr ...

> 2.
> Ich habe Texte, z.B. fuer die Navigation, die sich praktisch nie aendern,
> in Textdateien und nicht in der Datenbank. Die muss ich dann auch
> irgendwie in UTF-8 umformatieren. Da kommt noch etwas Arbeit auf mich zu,
> die ich bisher auch gescheut habe, weil ich genug anderes zu tun habe.

ohje, in Verbindung mit reinen ASCII-Text-Dateien ist das ja eh was
anderes, sowas berührt mich eh nicht ...

> 3.
> MySQL unterstuetzt zwar UTF-8, wenn ich mich recht erinnere, gilt die
> Einstellung aber bisher serverweit, d.h. die anderen Websites auf dem
> Server waeren mitbetroffen. Ich glaube, ab MySQL-Version 4.1 soll sich das
> aendern. :-) Da kann man den Zeichensatz sogar pro Tabellenspalte
> festlegen.

ja den 4.1er verwende ich eh schon ne ganze weile ...

> 4.
> Es gab fuer mich bisher keine zwingende Notwendigkeit auf UTF-8
> umzusteigen.  Meine Texte basieren im Prinzip alle auf dem
> westlateinischen Zeichensatz. Die einzige Ausnahme stellen ein paar, ganz
> wenige Worte in Polnisch dar. Nur hier waere UTF-8 derzeit fuer mich von
> unmittelbarem Nutzen.

ja eine Umstellung ist natürlich auch was anderes als für ein neues
Projekt ...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com