[php] PHP Testumgebung mit mobilem Netzwerk

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Mit Okt 6 19:47:21 CEST 2004

Hallo Ralf,

Am 6. Okt 2004 um 14:13 schrieb Ralf Eggert:

> Für die Durchführung der Tests ist jedoch ein "mobiles Netzwerk"
> bestehend aus einem Laptop für den Testleiter und mehreren Laptops für
> die Testanden angedacht. Wichtig ist, dass dieses Netzwerk ohne grossen
> Aufwand im Prinzip überall, wo es Strom gibt, aufgebaut werden kann.
> Auf
> dem Laptop des Testleiters soll ein WAMP oder LAMP laufen. Die Laptops
> greifen über ein Wireless LAN und mit Hilfe eines Webbrowsers auf die
> Tests zu. Die Ergebnisse werden dann in der MySQL Datenbank auf dem
> Testleiter Laptop gespeichert.

Technisch ist das kein Problem, vor allem, wenn im Netz noch ein
DHCP-Server läuft. Falls nicht, sollten die Laptops der Teilnehmer
vorkonfiguriert sein, sonst erfordert es recht viel Zeit, das Netz
aufzubauen. Ich mache das eigentlich in jedem meiner Webdesign- oder
HTML-Kurse so ähnlich, das ist nicht schwierig und lässt sich sehr gut
handhaben.

Gruß
Peter
Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595