[php] Nested Sets mit fester Baumstruktur

Frank Heuser heuser at screenteam.de
Sam Okt 9 17:31:51 CEST 2004

Hallo,

ich habe mit einer Baumstruktur Probleme, welche ich mit der
NestedSets-Klasse von Arne Klempert
(http://klempert.de/php/nested_sets/) abbilden möchte. Abweichend von
den typischen Beispielen mit beliebig vielen Ästen und Knoten dürfen die
Knoten meines Baums nur jeweils zwei Äste haben. Nach Eingabe einer
beliebigen "Knoten-ID" soll automatisch der nächste freie Platz gefunden
werden. Also wie folgt:

           ROOT
          |    |
          1    2
        / |    | \
       2  3    4  5
      / \/ \  / \ | \
      6 78 9 10 F 11 12

"F" wäre in diesem Beispiel der erste freie Platz. Ich bräuchte nun eine
Funktion der ich eine Knoten-ID übergebe (z.B. "2") und die mir am
nächsten freien Platz einen neuen Knoten erzeugt (in diesem Fall
unterhalb von "4").

Wäre schön, wenn mir jemand einen Lösungsansatz zeigen könnte oder
vielleicht sogar eine Klasse kennt, die das kann.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
--
Frank Heuser

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive