[php] Nested Sets mit fester Baumstruktur

Andre Gemünd listen at scroogie.de
Sam Okt 9 18:11:44 CEST 2004

Frank Heuser wrote:
> Hallo,

Hallo Frank,

> Wäre schön, wenn mir jemand einen Lösungsansatz zeigen könnte oder
> vielleicht sogar eine Klasse kennt, die das kann.

mit PEAR::DB_NestedSet dürfte sich so ein Binärbaum relativ einfach
realisieren lassen. Wenn Du bei der "ersten" freien Stelle nicht
zwischen rechts und links unterscheidest reicht es ja von der
übergebenen ID ausgegangen immer die Elemente des Arrays von
getChildren($id, true) zu zählen. Wenn das Array weniger als 2 Elemente
hat, hast Du Deine freie Stelle, ansonsten rekursiv mit den neuen ID's
aufrufen.

Gruß
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive