[php] fuenfter parameter von mail()

Ringo Großer swek at gmx.net
Mon Okt 11 20:13:34 CEST 2004

hallo Liste,

ich ärgere mich gerade mit dem support meines providers
herum.
mein email script funktioniert bei einem anderen provider
tadellos, bei diesem provider wird jedoch keine email
versendet.
nach aussage des supports liegt das an der doppelten
verwendung des return-path.
zum einen verwende ich im header
und zusätzlich wollen die provider ja nun den 5. parameter
des mail() befehles haben
"-f"admin at meinedomain.tld

1. welchen funktionellen fachbegriff trägt der 5. parameter
überhaupt? ist dieser denn funktionell gleichbedeutend mit
dem return-path?

2. schadet es wirklich, wenn ich beides angebe? ein test
ohne die header-zeile "return.path" jedoch mit dem 5.
parameter brachte nämlich auch noch keinen erfolg.

danke im voraus für eure hinweise. die möchte ich mal
noch abwarten, bevor ich dem support aufs licht gebe.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive