[php] fuenfter parameter von mail()

Reinhold Jordan reinhold at bachrain.de
Mon Okt 11 20:59:56 CEST 2004

Hi Ringo,

ich habe hier gerade ein bisschen mit sendmail herumprobiert:

echo "Return-Path:<reinhold at bachrain.de>
From:reinhold at bachrain.de
To:reinhold at bachrain.de
Subject:Test

Text
" | sendmail -t -freinhold at bachrain.de

Also der im echo angegebene Return-Path wird völlig ignoriert.
Ob er existiert, oder was da drin steht, scheint egal zu sein.

Ohne den Parameter -f kommt die Mail bei mir von
also meistens von einer nicht existierenden Adresse. Demnach
ist dieser Parameter sehr wichtig, da ein ungültiger
Return-Path ein sicheres Zeichen für Spam ist und solche
Mails daher meistens nicht akzeptiert wird.

Was mir bei Dir auffällt, sind erstens die fehlenden spitzen
Klammern um den Return-Path, und zweitens, das " zwischen
-f und admin at meinedomain.tld. Das sollte doch direkt hinter-
einander stehen.

Warum es bei verschiedenen Providern verschieden läuft? Gute
Frage. Aber ich denke, nicht jedes sendmail ist wirklich
sendmail. Qmail verhält sich hier z.B. anders.

Mir ist aber kein MTA bekannt, der sich an der doppelten
Angabe stört.

Gruß, Reinhold

--
                         Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de         Mail: reinhold at bachrain.de
"The first time you'll get a Microsoft product, that  doesn't suck,
will be the day they start producing vacuum cleaners."    (unknown)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive