[php] fuenfter parameter von mail()

Ringo Großer swek at gmx.net
Mon Okt 11 23:51:26 CEST 2004

hallo Reinhold,

Reinhold Jordan wrote:
> Dazu habe ich gerade auf
> http://www.php.net/manual/de/function.mail.php etwas gefunden:
>  Anmerkung:  Der fünfte Parameter wurde in PHP 4.0.5 hinzugefügt.
>  Seit PHP 4.2.3 ist dieser Parameter im safe_mode  deaktiviert;
>  mail() gibt eine Warnung aus und gibt FALSE zurück, wenn Sie den
>  Parameter trotzdem verwenden.

ok, genau dieses verhalten konnte ich verifizieren. mit 5. parameter
kommt ein FALSE zurück. ohne - ein TRUE.
wie geht man damit aber in scripten um, die später auf unbekanntem
server eingesetzt werden sollen? nicht immer muss der grund der
5. parameter sein. wonach soll man da prüfen und welche alternative
einbauen?

> Eigentlich nur, daß sie mit den Klammern ankommt...

du hast recht. werd ich wohl zukünftig berücksichtigen.
zum From: empfehlen einige notes im manual die verwendung von
double-quotes um den absendernamen, im quelltext eines email-
headers steht der name jedoch ohne diese.
über RFC und deren einhaltung kann man sicher streiten. ist halt schade,
DASS es toleranzen gibt, die eben nicht überall gleich weit sind.
solange es funktioniert macht man sich keinen kopf drüber...

angenehme nachtruhe wünsche ich.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive