[php] fuenfter parameter von mail()

Reinhold Jordan reinhold at bachrain.de
Mon Okt 11 22:11:45 CEST 2004

Hallo Ringo,

> danke für die schnelle antwort.
> ich habe mittlerweile den "fehler" gefunden.
> die bloße verwendung des 5. parameters blockiert das
> absenden der email. da ich auf einem shared server
> teste, kann ich die art und das genaue verhalten des
> MTA nicht ermitteln.

Habe ggerade versucht, das in der Gegenrichtung heraus zu
bekommen. Also mit
telnet mx0.gmx.net 25
Aber viel kommt da nicht...

> worauf könnte dieses verhalten aber hindeuten?
> - falsche angabe im 5. parameter? aber was wäre dann
> die richtige?
> - 5. parameter nicht erwünscht? dann hat der provider
> sicher bei vielen fertigen scripten ein problem, die im
> mail-befehl den 5. parameter verwenden.
> - miskonfiguration des MTA? darauf will ich eigentlich
> hinaus.

Dazu habe ich gerade auf http://www.php.net/manual/de/function.mail.php
etwas gefunden:
 Anmerkung:  Der fünfte Parameter wurde in PHP 4.0.5 hinzugefügt.
 Seit PHP 4.2.3 ist dieser Parameter im safe_mode  deaktiviert;
 mail() gibt eine Warnung aus und gibt FALSE zurück, wenn Sie den
 Parameter trotzdem verwenden.

> also ist der 5. parameter dem return-path vorzuziehen.

Ja, dachte ich jedenfalls...

> wann findet diese prüfung überhaupt statt? vor dem versenden
> oder erst beim empfang? ich hatte früher mal das problem, dass
> emails mit falschem 5. parameter in einem ungefilterten postfach
> ankamen, bei gmx & co jedoch im filter hängen blieben.
> da schien als vor dem senden nichts geprüft worden zu sein.

Die Tatsache, daß die meisten Leute Spam bekommen, sagt mir,
daß die Prüfung meistens garnicht stattfindet!
Normalerweise sollte das beim Empfang geprüft werden. Der Sender
nennt "Return-Path" und "To". Und der Empfänger prüft diese
Daten und sagt dann "Laß mal hören" (RFC 821)

> die beispiele (auch im manual), welche ich bisher gesehen habe,
> benutzen die reine emailadresse ohne spitze klammern. hat bisher
> auch problemlos funktionert. gegenargumente?

Eigentlich nur, daß sie mit den Klammern ankommt...

Gruß, Reinhold

--
                         Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de         Mail: reinhold at bachrain.de
"The first time you'll get a Microsoft product, that  doesn't suck,
will be the day they start producing vacuum cleaners."    (unknown)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive