[php] Konfigurations in Konstanten oder Variablen?

Mathias Gloss mgloss at amadeus.net
Die Okt 12 12:41:46 CEST 2004

Aloha,

> From: Sebastian Mendel <lists at sebastianmendel.de>@phpbar.de  on
12.10.2004 12:27 ZE2

> mich würde mal interessieren wie ihr eure Konfiguration handhabt, also
> nicht die Speicherung, sondern wie ihr sie eurem Programm 'reicht' in
> Variablen oder als Konstanten. Und vor allem was spricht dafür und
dagegen.

Ganz einfach. Eine Konstante ist konstant, eine Variable
variabel.
=> Für Konfigurationsdaten solltest du Konstanten verwenden.
Die haben auch den Vorteil, daß sie in allen Funktionen
sichtbar sind.

Ansonsten gilt, daß man eine Konfiguration ZENTRAL halten
sollte, und diese dann in die Programme mit einbindet.

Ob man das jetzt mit requre_once macht, das die Konstanten
definiert, oder mit http://de.php.net/parseinifile , ist
meiner Ansicht nach Geschmackssache.
Unbedarfte Kunden kommen vermutlich mit einem Ini-File eher
zurecht.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive