[php] Konfigurations in Konstanten oder Variablen?

Kiko kiko at webspline.de
Die Okt 12 15:30:35 CEST 2004

Hallo Sebastian,

> mich würde mal interessieren wie ihr eure Konfiguration handhabt, also
> nicht die Speicherung, sondern wie ihr sie eurem Programm 'reicht' in
> Variablen oder als Konstanten. Und vor allem was spricht dafür und dagegen.

idR habe ich eine oder mehrere Dateien, in denen die Informationen
nach Gesichtspunkten der Zugehörigkeit oder Funktion (Style-Variablen falls verwendet,
db_connect-Daten etc.) vorgehalten werden. Wie schon geschrieben
stand, variable Werte generell in Variablen ;). Konstanten benutze ich
für Werte, die an jeder Stelle des Skripts gleich bleiben und an
vielen Stellen verwendet werden, z.B. Farbwerte für Smarty,
Prozentsätze (MWSt) o.ä.. Konstante Werte, die nicht überall
zugreifbar sein sollen oder dürfen ($db_user, $db_host, $db_pwd fällt
mir da ein) werden auch nicht über define zugewiesen, sondern ich
verwende sie sozusagen als "Konstante Variablen". Echte Konstante
empfinde ich als "systemweit konstante Werte" ;)

War das eine Antwort auf deine Frage?

Viele Grüsse,
 Kiko

--