[php] Konfigurations in Konstanten oder Variablen?

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Die Okt 12 13:49:56 CEST 2004

Sebastian Mendel wrote:
> mich würde mal interessieren wie ihr eure Konfiguration handhabt, also
> nicht die Speicherung, sondern wie ihr sie eurem Programm 'reicht' in
> Variablen oder als Konstanten. Und vor allem was spricht dafür und dagegen.
Konstanten sind einerseits vorteilhaft, da sie global verwendbar sind.

Variablen hingegen lassen sich ggf. ändern [erleichtert mitunter das
Rückschreiben in die Datenquelle, aus der die Konfig. stammt].
Dafür sind diese nicht global verwendbar.

- Konstanten haben auch Nachteile: mit PEAR Db etwa kann(konnte) ich
nicht den Wert einer Konstanten in einem SQL Query verwenden; statt des
Wertes wurde der Name der Konstanten selbst benutzt.

- Ich habs  da mehr mit den beiden Varianten:
EIN Array (z.B. als $_CONFIG). Über dieses kann ich dann leicht meine
Variablen in allen Bereichen, wo ich sie brauche, einbinden.

Variante 2: Ich übergebe bzw. binde eine Objekt ein, welches aus XML,
INI, was-auch-immer die Daten bezieht, diese nötigenfalls auch einmalig
prüft oder anpasst. Darüber kapselt es sich relativ leicht.

Vorteil der 2ten Variante: Zugriffsmethoden ermöglichen die Sichtbarkeit
etc. zu steuern.

Vorteil der 1ten Variante: Man hat alles ohne großen Parse-aufwand oder
Overhead.

--
   Dennis Sterzenbach

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive