[php] Bild per Webservice versenden

"Dr. Volker Göbbels" goebbels at gmx.de
Don Okt 14 12:03:56 CEST 2004

Hallo LOE oder awant oder wie auch immer ;)

>Nun will ich das Bild aber als Webservices an den aufrufenden Client
>zurücksenden, daher:
>	return $bild->Bild1GR;
>
>Und bei dem Client:
>	Header("Content-type: image/jpeg");
>	print $soap->call("holeBildanzeige",$parameter,"urn:soapservice");

Also erst mal wurd ich gern wissen, welche
SOAP-Implementierung du benutzt. Dann sollte man
sich vor Augen halten, daß das SOAP-Protokoll XML
(in diesem Fall) per HTTP Protokoll verschickt,
also ASCII Daten. Wenn deine SOAP-Implementierung
das nicht automatisch erkennt und umwandelt,
bleibt diese Aufgabe an dir hängen ;)
Ein üblicher Weg, binäre Daten per SOAP zu senden
ist, sie zu uuencodieren. Wie das geht, steht im
PHP Manual. Dazu mußt du das Bild selbst, also
$bild->Bild1Gr, NICHT das gesamte Object (!),
codieren.

Viele Grüße,
Volker Göbbels
Dr. Volker Göbbels					 vmg at arachnion.de
Arachnion GmbH & Co. KG				  http://www.arachnion.de
Sandkaulbach 4				        Tel. ++49 (0) 241 5591106
52062 Aachen					 Fax ++49 (0) 241 5591107

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive