[php] Bruto Force vs login

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Fre Okt 15 15:51:58 CEST 2004

Am 15.10.2004 15:41 Uhr schrieb "Mark-Walter at t-online.de" unter
<Mark-Walter at t-online.de>:

> Hallo Sebastian Mendel,
>
> man geht das schnell :-)

> warn Typo :-(

> darf man ungefaehr fragen wie genau ?
>
> Ich denke mal eine Sperre nach 3 fehlgeschlagenen Logins
> und Unlock nach 1 Stunde ist sinnvoll rein theoretisch.
M*crosoft macht da bei seinen Betriebssystemen so, das du standardmäßig drei
versuche hast und danach 5 Minuten blockiert bist. (Nicht dass ich jetzt das
vorgehen einer unbedeutenden firma aus redmond als beispielhaft im bereich
sicherheit erachte...) Aber für das abwehren einer brute force attack sollte
das eigentlich reichen. weil sich die nötige zeit, um alle möglichkeiten
durchzugehen exorbitant steigert ( 8 (Stellen des Passwortes) hoch 63
(Mögliche Zeichen) / 3 (Versuche)  * 5 Minuten (für die Wartezeit))

Viel Spass beim Ausrechnen.

grüße

andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive