[php] schluessel in array einfuegen

Kiko kiko at webspline.de
Sam Okt 16 18:29:21 CEST 2004

Hallo Hinrich,

Saturday, October 16, 2004, 12:20:48 PM, schriebst du:

> Am Ende einfügen und dann uksort verwenden, könnte eine Möglichkeit sein. Im
> Grunde sollte es aber egal sein, wo der Schlüssel tatsächlich ist.
Wenn es denn um einen Schlüssel geht. Beim zweiten Durchlesen habe ich
jedoch das Gefühl gewonnen, dass Ringo nur Werte einfügen will und
über eine Zuordnung Index - Wert die entsprechenden Werte auslesen
können will.

Also so:

$adress = new Array(
          'Herr',
          'Dabbeljuh'
          'Busch'
          [etc.]);

und dann wie folgt:

$label = $adress[0] . ' ' . $adress[1] . ' ' . $adress[2];

Anders kann ich die Frage nicht nachvollziehen. Von der oben genannten
Vorgehensweise möchte ich aber tunlichst abraten, da sie die
nachteiligste ist, die ich mir denken kann. Denn sicher ist sie
ebensowenig wie bequem oder elegant. Der - neben einer Klasse mit
zuverlässigen Getter- / toString- etc. Methoden - beste Weg ist
sicherlich über ein assoziatives Array. Dann braucht man eigeltlich
auch gar kein xysort mehr, sondern kann die Members gezielt aufrufen.
Soll aus irgend einem Grund ein "normales" Array bevorzugt werden,
könnte man das über eine Konstantendefinition elegant lösen:

define("ANREDE", 0);
define("VORNAME", 1);
etc.

Jetzt kann man die Punkte so reinschreiben:

$adress[HAUSNUMMER] = 13;
$adress[VORNAME]    = "Kiko";
$adress[ANREDE]     = "Hey du";

Oder habe ich die Frage doch falsch verstanden? ;)

Dazu eine Frage: sehe ich das richtig, dass bei einem assoziativen
Array, ähnlich wie bei einer Datenbanktabelle, generell die
Reihenfolge (z.B. bei Ausgabe via "foreach" nicht garantiert ist, es
sei denn man sortiert kurz vor der Ausgabe? Oder ist das doch
verlässlich?

Viele Grüsse,
 Kiko

--