[php] schluessel in array einfuegen

Ringo Großer swek at gmx.net
Sam Okt 16 21:05:33 CEST 2004

hallo Hinrich:

ist es eben nicht. die reihenfolge ist nun grad das entscheidende in diesem
fall.

hallo Kiko:
> Wenn es denn um einen Schlüssel geht. Beim zweiten Durchlesen habe ich
> jedoch das Gefühl gewonnen, dass Ringo nur Werte einfügen will und
> über eine Zuordnung Index - Wert die entsprechenden Werte auslesen
> können will.

beim nochmaligen nachdenken, komme ich zu der ansicht, dass du sogar
recht hast. es sind tatsächlich werte, aber deren position wird durch den
index bestimmt.

der von Niels bereits erwähnte vorschlag zum neu-aufbau eines weiteren
arrays und dem einfügen des wertes an der gewünschten stelle ist eine
angenehme alternative.

> Also so:
[...]

was für eine kanone für so einen armen kleinen spatz *g*

ich habs mittlerweile doch so gelöst, dass ich das array an
der betreffenen stelle "zerschneide" und den gewünschten wert
dazwischen füge.

nun noch mal zur sinnfrage:
es handelt sich um die spaltentitel einer csv-datei. insofern ist
die position der einzelnen titel entscheidend, da ich in dieser
reihenfolge die spalten ind die csv-datei schreibe.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive