[php] 1/2 OT - Silbentrennung mit PHP umsetzen

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Mit Okt 20 10:07:31 CEST 2004

Norbert Pfeiffer wrote:
> das Problem ist IMHO doch eigentlich nur bei 'on the fly' auf.

> Wenn ich von Hand etwas eingebe, kann ich notfalls sogar den
> Text anpassen, den Satz umstellen oder eben ­ verwenden.

> Lange Woerter herausfiltern ist auch kein Problem, aber wie
> erkennt ein Script die einzelnen Silben ?

http://pear.php.net/package/Text_TeXHyphen

Ist sehr brauchbar, sollte man allerdings nicht on-the-fly machen,
da sehr langsam.

> Was man so im Netz sieht ist teilweise sehr lustig, nur weiss
> man nie, ob das an dem hochkaraetigen Redakteur oder dem
> perfekten Script lag ...

Die alernative wären grosse Wortlisten. Aber die TeX Silbentrennung
ist sehr brauchbar, wenn man die dann nur auf lange Wörter > 8
Buchstaben anwendet.

Eine Garantie für orthographisch korrektes Trennen bieten solche
generischen Tools allerdings nicht.

Wir emplementieren das im Moment so, das in den Artikel per Klick die
Silbentrennung per Marke eingefügt wird und dann durch den Editor
nachbearbeitet werden kann. Die Marken werden dann bei der Ausgabe je
nach Browser durch ­ oder durch "" ersetzt. So kommen zumindest IE
und Opera in den Genuss eine weiche Silbentrennung verwenden zu können.

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive