[php] PHP und verschiedene Charsets

Roman Blöth bloeth at gosub.de
Mon Okt 25 18:05:18 CEST 2004

Hallo zusammen,

so, da ich jetzt neu in der Liste bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 34 Jahre alt und (unter Anderem) PHP-Programmierer bei gosub
communications in Berlin. PHP programmiere ich leider viel zu selten -
die letzten 12 Monate habe ich gar nichts mehr damit gemacht, aber jetzt
gehts wieder los.

Und da komme ich gleich mit einer Frage an:

Für einen neuen Kunden soll ich ein CMS (PHP/MySQL) programmieren,
welches die Firmen-Website für verschiedene (europäische) Länder
verwaltet: In verschiedenen europäischen Ländern werden die Leute auf
das gleiche CMS zugreifen, und somit auch ihre Texte mit
unterschiedlichen CharSets eingeben.

Bezüglich MySQL scheint das - soweit ich das bisher herausfinden konnte
- kein Problem zu sein, aber ich habe keine Ahnung, wie ich mit diesem
Thema in PHP umgehen muss, um keinen Buchstabensalat zu erzeugen.

Soweit ich die Problematik momentan verstehe, müsste es doch ausreichen,
die lokalisierten Texte aus der MySQL-DB mittels htmlentities() (ggf.
unter zusätzlicher Angabe des verwendeten charsets) in sauberes HTML
umzuwandeln, oder? Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Über jeden Hinweis freut sich
Roman.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive